Mittwoch, 10. Februar 2010

Das Phänomen Berufschule

mood : müde
muzic : 4minute - MUZIK
and? : vermisse meinen Putscha; mir tun die Schultern weh
---------------------------------------------------------

Heute war mein erster Berufschultag und... ja, wir sind uns jetzt schon alle einig (24 Leuten können sich auch einig sein...), dass diese Schule
a) total ranzig ist; Essen, Räume, Gebäude, Klos, Lehrer, Unterricht, eigentlich alles
b) uns nicht viel vermitteln können wird
c) die totale Absteige ist
d) noch nie etwas von dem Wort oder gar Inhalt "Organisation" gehört hat.

1. Block: AKü prax = praktische Arbeit in der Küche
Ganz davon abgesehen, dass niemand etwas mit dieser Abkürzung anfangen konnte, haben wir uns da also eingefunden. Vorausgesetzt der Raum wurde gefunden, denn keiner hatte eine Ahnung, wo sich die Klasse 103- überhaupt zu sammeln hatte. Auch ich musste auf einer Etage (!!!) drei Leute fragen, wo das sein soll... Die Aushängeschilder kann man also auch vergessen.
Gut, kam dann eben unser "interessanter" AKüprax Lehrer Herr Krei. (aus höflichen Gründen verkürze ich alle Namen!) rein. Schön auch zu sehen, wie die Kollegen sich untereinander kennen:
Fr. R.: "Ja, weiß ich grade gar nicht genau, wie der heißt, ach, ich guck mal nach... ... Ja, das ist der Herr Kei., wir haben nämlich auch einen Krei.."
Hr. Krei.: "So, ich bin dann der Krei.!"
Schön.... aber verplant ist der Gute schon; man stellt ihm eine Frage, er fängt sie an zu beantworten, redet weiter, geht Richtung Tür, redet weiter, verschwindet in der Tür, redet weiter... etc.
Was gemacht haben wir nun auch nicht.

2. Block: AKü theo = theoretisches Arbeiten in der Küche
Was das Wissen über Proteine, Inhaltstoffe und "Was ist Gastronomie" mit der Küche zu tun haben, weiß ich auch nicht, werde ich wohl auch nie erfahren.
Erstes Bild ist entstanden.

->->-> Große Pause, rauchen, Mensa suchen, Mensa finden, als eklig abtun, rauchen, nächsten Unterrichtsraum suchen <-<-<-

3. Block: WiSo = Wirtschafts- und Sozialkunde
Da ging das Organisationsspektakel los; bis dato hatten wir nämlich immer noch keine Ausweise, keinen Stundenplan, keinen Klassenlehrer, keine Ahnung.
Die nette Fr. M. hat sich dann bereit erklärt, uns mal alles Formale zu erläutern, endlich! Nach 5 Stunden hat man nun endlich einen Stundenplan und den Names der Klassenlehrerin erhalten.
Brachte leider nichts, die Gute war mal einfach nicht da (Grund??), der letzte Block mit ihr fiel aus und Fr. M. hat mit uns den restlichen Stuff an "Aufklärung" vollzogen.
Zweites Bild entstanden.

Also ich glaube, dass meine Kreativität in der Berufschule wieder ein bisschen zu Tage kommen wird *___*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen